KDevelop 4 – Intellisense

Posted by : MOnsDaR | Samstag, 13. März 2010 | Published in

Intellisense, teils auch CodeCompletion oder AutoCompletion genannt, ist ein Feature, dass einem viel Arbeit ersparen kann. Der Programmierer schreibt die ersten Buchstaben eines Wortes und auf Tastendruck werden ihm alle zu den Startbuchstaben passenden Elemente (Methoden, Attribute, Datentypen etc) angezeigt.

Während in der Windowswelt mit dem Microsoft Visual Studio eine mächtige IDE existiert, die Intellisense sehr umfangreich unterstützt, ist dieses Feature in der Linux-Welt leider bei vielen Editoren und IDEs schlecht bis garnicht implementiert. Während Kate lediglich Wörter vorschlägt, die im Dokument bereits vorhanden sind, ist das System in Eclipse CDT sehr langsam und es werden nicht alle Möglichkeiten angezeigt.

KDevelop 4 enthält ein sehr umfangreiches Intellisense. Im Code auf dem Screenshot habe ich in einer Testklasse mal den Buchstaben “a” getippt und das Intellisense aktiviert. Im Dialog werden dann verschiedene Attribute und Methoden gruppiert nach Zugriffsebene vorgeschlagen. Neben Elementen aus meiner Testklasse befinden sich auch lokale und globale Elemente in der Auflistung wieder.

intellisense

Weiterhin werden in C++ eingebaute Elemente angezeigt. Zuguterletzt werden in der Sektion “Auto Word Completion” Wörter angezeigt, die im aktuellen Dokument bereits vorkommen.

Klickt man eines der Elemente an, werden weitere Informationen angezeigt.

intellisense2

Zwar wird der zugehörige Doxygen-Kommentar auch angezeigt, doch wird dieser leider nicht geparsed. Hierdurch enthält der Intellisense-Dialog leider Formatierungsanweisungen wie \brief oder \param.

Neben dem Kommentar kann man sich anzeigen lassen, wo das Element deklariert und definiert ist, wo es genutzt wird und zu welcher Klasse es gehört.

Meiner Meinung nach ist das Intellisense von KDevelop 4 ein Herausstellungsmerkmal in der Linux-Welt und mit dem des Visual Studio vergleichbar. Wie steht ihr dazu? Kennt ihr andere, vielleicht bessere,  Intellisense-Systeme?

(0) Comments

Leave a Response