Freitag erschien der dritte RC von KDevelop4. Bis zur finalen Veröffentlichung Anfang Mai ist es also nicht mehr lang hin.
Wer vorab schonmal einen Blick riskieren möchte, findet HIER eine Schritt für Schritt Anleitung zur Installation unter Linux. Wenn man zusätzlich noch die Requirements beachtet, klappt eigentlich alles ohne Probleme.
Ich habe den RC1 bereits auf der Arbeit kompiliert und im Einsatz. Die Daten, auf denen ich arbeite, sind natürlich alle soweit gesichert. Bisher gab es keine Probleme.
Im Vergleich zur Beta-Version sind allerdings einige Funktionen herausgefallen. So habe ich beispielsweise noch keine Möglichkeit gefunden, gcov einzusetzen. Da derzeit allerdings wöchentlich neue Versionen mit neuen Features erscheinen, werde ich zunächst auf die Release-Version warten.
Einige Funktionen lassen sich über Plugins nachrüsten. Hierfür gibt es ein Repository “extra-plugins”. Im KDevelop-Wiki befindet sich eine (veraltete?) Anleitung, wie man beispielsweise das PHP-Plugin bauen kann.
(0) Comments
Leave a Response