C++-Entwicklung mit KDevelop 4

Posted by : MOnsDaR | Donnerstag, 25. Februar 2010 | Published in

Ich habe bereits einige C++ Entwicklungsumgebungen unter Linux getestet, doch bisher konnte mich keine wirklich überzeugen.

Es gibt für Linux eine Vielzahl von mehr oder weniger guten IDEs. Sie alle bringen vielversprechende Features wie Intellisense, Subversion-GUI oder eingebaute Debugger mit sich. Leider habe ich bisher keine IDE kennengelernt, mit der ich rundum zufrieden sein konnte. Entweder waren Features schlecht umgesetzt, halbfertig oder es fehlten grundlegende Dinge.

Früher oder später bin ich immer zu meiner Basis bestehend aus einem einfachen Texteditor (Kate), einem Terminal (Konsole) und dem Debugger gdb zurückgekehrt. Als Build-System wird CMake eingesetzt.

Vor circa einem Monat bin ich mehr durch Zufall über KDevelop 4 gestolpert. Bereits Anfang 2008 wurde die Entwicklung begonnen. Im April desselben Jahres erblickte die erste Alpha-Version das Tageslicht. Seitdem ist viel Zeit vergangen, man kann sich auf der Homepage des Projekts die Beta8 herunterladen. Ende März soll die Release-Version erscheinen.

KDevelop 4 benutzt als Basis Kate mit all seinen Vorzügen. Es bietet zusätzlich viele eigene Features, die aus dem Texteditor eine vollwertige Entwicklungsumgebung machen.

Alle Features in einem Artikel vorzustellen, würde wahrscheinlich Blogger explodieren lassen, weshalb ich in den folgenden Tagen nach und nach die Höhepunkte der IDE vorstelle. Seid gespannt, was da kommt.

(0) Comments

Leave a Response