Derzeit hängen in diesem Netz bis zu 7 Geräte:
Art | Modell | Betriebssystem |
Medien-PC | eeeBox B206 | Windows XP |
Laptop | ASUS N50V | Kubuntu 9.10 |
Netbook | eeePC 1101HA | Win7 Home |
Desktop-PC | --- | Win7 Prof |
Handy | Nokia E52 | Symbian S60 3rd |
Drucker | Epson SX510W | --- |
Wii | --- | --- |
Alle Hosts haben über den Router (192.168.1.1) Zugriff aufs Internet.
Jetzt gibt es allerdings folgendes Problem:
Nachdem der Router etwas länger als einen Tag läuft, können sich die Hosts gegenseitig nicht mehr sehen. Pings von 192.168.1.2 zu 192.168.1.3 funktionieren dann einfach nicht mehr.
Den Router sehen weiterhin alle, auch der Zugriff aufs Internet funktioniert.
Das ist insofern ärgerlich, als dass der MedienPC auch als Fileserver dient und somit den anderen PCs alle Daten bereitstellt, die sie benötigen. Weiterhin ist mein Laptop meistens an die Bildschirme + Tastatur des Desktop-PCs angeschlossen, so dass ich via Synergy beide Systeme mit derselben Peripherie bedienen kann.
Auch der Drucker ist nur über das WLAN verfügbar. Das heißt, wenn das Netz mal wieder verschwunden ist, kann man nicht drucken.
Eine Lösung für das Problem ist, den Router hart zu resetten -> Strom aus und wieder an. Das Netz wird neu initialisiert und funktioniert wieder für einen Tag.
Das kann natürlich nicht die endgültige Lösung sein, weshalb ich mich mal an den Netgear-Support gewandt habe. Ich werde berichten, wenn sich etwas tut.
(0) Comments
Leave a Response