Netzwerk-Probleme

Posted by : MOnsDaR | Sonntag, 14. Februar 2010 | Published in

Um alle Geräte in meiner Wohnung miteinander zu vernetzen und ihnen Internetzugang zu ermöglichen, habe ich mir vor einigen Monaten einen Netgear WNR2000 Wireless-Router zugelegt.
 
Derzeit hängen in diesem Netz bis zu 7 Geräte:

Art Modell Betriebssystem
Medien-PC
eeeBox B206  
Windows XP
Laptop
ASUS N50V  
Kubuntu 9.10
Netbook
eeePC 1101HA  
Win7 Home
Desktop-PC --- Win7 Prof
Handy
Nokia E52  
Symbian S60 3rd
Drucker
Epson SX510W  
---
Wii --- ---

Alle Hosts haben über den Router (192.168.1.1) Zugriff aufs Internet.

Jetzt gibt es allerdings folgendes Problem:
Nachdem der Router etwas länger als einen Tag läuft, können sich die Hosts gegenseitig nicht mehr sehen. Pings von 192.168.1.2 zu 192.168.1.3 funktionieren dann einfach nicht mehr.
Den Router sehen weiterhin alle, auch der Zugriff aufs Internet funktioniert.

Das ist insofern ärgerlich, als dass der MedienPC auch als Fileserver dient und somit den anderen PCs alle Daten bereitstellt, die sie benötigen. Weiterhin ist mein Laptop meistens an die Bildschirme + Tastatur des Desktop-PCs angeschlossen, so dass ich via Synergy beide Systeme mit derselben Peripherie bedienen kann.
Auch der Drucker ist nur über das WLAN verfügbar. Das heißt, wenn das Netz mal wieder verschwunden ist, kann man nicht drucken.

Eine Lösung für das Problem ist, den Router hart zu resetten -> Strom aus und wieder an. Das Netz wird neu initialisiert und funktioniert wieder für einen Tag.

Das kann natürlich nicht die endgültige Lösung sein, weshalb ich mich mal an den Netgear-Support gewandt habe. Ich werde berichten, wenn sich etwas tut.

(0) Comments

Leave a Response