MediaMasher: Pluginframework läuft

Posted by : MOnsDaR | Samstag, 20. Februar 2010 | Published in

Die freie Zeit am heutigen Samstag habe ich genutzt, um ein wenig am MediaMasher zu basteln.

Assembla
Das Projekt hat schon seit einigen Tagen einen Space bei Assembla. Dieser wird derzeit primär als Subversion-Hoster genutzt. Später kann aber auch die Wiki-Funktion oder ein Bugtracker-System genutzt werden.
Falls sich jemand für den derzeitigen Stand interessiert, kann er HIER auf das Subversion-Repository zugreifen.

Plugin Framework
In letzter Zeit habe ich meine ersten richtigen Schritte in Python gemacht und versucht, ein Pluginframework für Sourceplugins zu implementieren. Ein Klassendiagramm vom Aufbau habe ich ja bereits im ersten MediaMasher-Artikel gepostet.
Seit heute (Revision 12) läuft das Ganze nun. Bisher gibt es Plugins, um HTTP-Quellen und lokale Dateien in abspielbare URIs umzuwandeln.

GUI
Als Hauptprogramm habe ich eine sehr einfache GUI (ohne Inhalt) erstellt, die eigentlich nur als Hülle für Phonon dient.

Derzeitiger Stand
Es ist momentan möglich, eine gegebene URI in eine abspielbare Source zu konvertieren und diese dann abzuspielen.
Mal sehen, was ich demnächst in Angriff nehme. Bevor ich die GUI erstelle, sollte zunächst der Rest stehen. Das heißt ein einfaches Package für die Datenbank-Anbindung wird erstellt. Auch wäre ein etwas "intelligenteres" Plugin für einen Dienst wie Youtube oder Dailymotion denkbar.

(0) Comments

Leave a Response